VielfaltIch – Die KLJB Erding beim Pfingsttreffen 2014

Pfingsttreffen_2014_Erding

Unter dem Motto VielfaltICH fand dieses Jahr das Pfingsttreffen mit rund 320 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Petersberg (Lkr. Dachau) statt. Die KLJB Erding war mit knapp 60 Teilnehmern, Helferinnen und Helfern so stark vertreten wie seit Jahren nicht mehr!

Nach der gemeinsamen Anreise im Bus stand die erste große Herausforderung bevor: Zeltaufbauen. Bis alle ihr Schlafquartier beziehen konnten, gab es einiges zu tun! Zum Einstieg wurden danach in Kleingruppen Kurzfilme zu vielfältigen Themen (z.B. Politik, Tiere, Sexualität) gedreht. Anschließend wurden die Filme mit Hilfe des Radlkino der KLJB BGL vorgeführt. Hier kam der Strom nicht einfach aus der Dose – einige Zuschauer mussten für das Filmerlebnis ordentlich strampeln. Danach wurden am Lagerfeuer neue Bekanntschaften geschlossen, es wurde gelacht und gesungen bis die Sonne wieder aufging.

Nach einer für die meisten kurzen Nacht, hieß es am Samstag „Eintauchen in die Vielfalt“. Neben einem offenen Programm mit Kleiderbasar, religiösem Stammtisch und vielem mehr, gab es für die Teilnehmenden Gesprächskreise in denen vertieft verschiedene Themen, wie Biodiversität und Weltreligionen, behandelt wurden. Nach der Mittagspause, in der der ein oder andere auch mal im Brunnen baden ging oder gegangen wurde, standen vielfältige Workshops auf dem Programm. Dabei konnten sich die Jugendlichen beispielsweise beim Holz-Steckstühle-Bauen oder Baseballspielen, Outdoor-Kochen oder Actionpainting richtig austoben.

Der Höhepunkt des Samstags-Programms war der Auftritt der Band „BustAMove“, die mit eigenen Songs und Klassikern aus Rock und Pop die Stimmung zum Kochen brachte.

Bei strahlendem Sonnenschein und sehr heißen Temperaturen, fand am Sonntag dann der Festgottesdienst, zudem auch viele Ehemaligen kamen, statt. Nach dem Gottesdienst stand dann die alljährliche Landkreispowershow auf dem Programm. Die Kreisverbände traten in einer Gaudi Olympiade (Teebeutelweitwurf, Nudellauf…) gegeneinander an. Leider fuhr die Tigerente, der hartumkämpfte Wanderpokal des Pfingsttreffens, nicht mit dem Erdinger Bus nach Hause, sondern bleibt für ein Jahr im Landkreis Ebersberg.

Mit der Landkreispowershow war das Wochenende leider schon wieder viel zu schnell vorbei und es machte sich eine müde und sonnenverbrannte, aber bestens gelaunte Gruppe auf den Weg nach Hause. Dass nächstes Jahr alle wieder dabei sind, war im Bus schnell geklärt. Ebenso wurde beschlossen, dass die Tigerente nach 10 Jahren Abwesenheit 2015 mal wieder nach Erding fährt.

Weitere Fotos gibt´s auf der Homepage der KLJB München und Freising!