Apfelsaftprojekt

Mitglieder der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) im Landkreis Erding produzierten im Herbst 2010 erstmals Apfelsaft.
Äpfel, die sonst oft liegen geblieben und verfault sind, da sie von niemandem gebraucht werden, wurden von den Ortsgruppen geerntet. Mit den Äpfeln treffen sich alle teilnehmenden Ortsgruppen zum Pressen in Brunn. Der Apfelsaft wird erhitzt und in Flaschen abgefüllt und etikettiert. Selbst die Etiketten wurden von KLJB´lern selbst designed. Bei den Erntedank-Gottesdiensten in den verschiedenen Pfarreien wird der KLJB-Apfelsaft zusammen mit den Mini-Broten verkauft. Der Gewinn aus dem Verkauf des Apfelsaftes steht den KLJB-Gruppen zur Verfügung, wird aber großteils gespendet.

Mit dieser Aktion können junge Leute auf kritischen Konsum aufmerksam gemacht werden und feststellen, wie lecker regionale Produkte schmecken können. Dabei kommt natürlich auch der Spaß beim Sammeln und Pressen nicht zu kurz.

Seit 2011 gibts auch eine Gruppenstunde zu den Themen Apfel, Apfelsaft und Regionalität. Von einem kleinen Team der AG Land vorbereitet, stehen die Bausteine allen zur Verfügung. Die Gruppenstunde kann von den Ortsvorsitzenden und GruppenleiterInnen selbst durchgeführt werden, hier gibt es mehrere Vorschläge, aus denen die Ortsgruppen auswählen können. Es besteht aber auch die Möglichkeit jemanden aus dem AG Land-Team einzuladen. Die Gruppenstunde gibts ab 1. September an der Jugendstelle und hier zum Download!

Gruppenstunde zum Apfelsaft